TOP

Personenrettung aus LKW-Führerhaus

Unser Kamerad Thomas Karl organisierte für uns ein LKW-Führerhaus. Dieses konnte am 5.6.2015 bei der Monatsübung erstmalig beübt werden. Aufgrund der Arbeitshöhe wurden einige Möglichkeiten getestet, eine Arbeitsplattform herzustellen. Mit Steckleiternteilen, Schläuchen, dem Rettungsbrett und weiteren Geräten bieten sich hier verschiedene Varianten an.  Als besondere Herausforderung stellte sich die schonende Personenrettung dar. Mittels Rettungsbrett wurden auch hier diverse Möglichkeiten  (Seitenlage, Rückenlage,…) getestet, um die verletzte Person möglichst rasch aus dieser Höhe zu befreien. Wir konnten bei diesen Versuchen sehr wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gewinnen. Zum Abschluss der Übung wurde ein PKW in Seitenlage wieder auf die Räder gestellt. Mittels Steckleiternteilen und Mannseskraft ist das extrem schnell und schonend für die verletzten Insassen durch zu führen.

Alles in allem eine sehr interessante und lehrreiche Übung. DANKE an OLM Thomas Karl für die Organisation des Führerhauses, an HBI Christian Hintringer & LM Florian Mairhofer für die Vorbereitungsarbeiten und allen die zum Gelingen beigetragen haben!