TOP

Personenrettung am Hochficht

Zu einer Personenrettung wurde die FF Hofkirchen am 11. August um 14:31 Uhr alarmiert. Der Einsatzort, Parkplatz Hochficht Gemeinde Klaffer, stiftete jedoch einige Verwirrung unter den herbei geeilten Kameraden. Nach Rücksprache mit der Landeswarnzentrale wurde die Alarmierung jedoch bestätigt. Unverzüglich machten sich sechs Kameraden mit dem Kommando-Bus und den Geräten zur Höhensicherung auf den Weg. Einsatzgrund war ein abgestürzter Paragleiter, der in ca. 30m Höhe in den Bäumen hing. Beim Eintreffen waren die FF Klaffer und ein Kran-LKW der Fa. Leibetseder  bereits mit der Rettung des Verunglückten beschäftigt. Nach kurzer Zeit hatte der Unglückspilot wieder sicheren Boden unter den Füssen und konnte leicht verletzt der Rettung übergeben werden.

Neben den Feuerwehren Klaffer und Hofkirchen (Höhensicherungsgruppe) waren außerdem die FF Alkoven (Höhenretterstützpunkt) und die FF Rohrbach (Drehleiter) im Einsatz. Weiters vor Ort waren die Bergrettung, das Rote Kreuz, die Polizei und ein Notarzt.

Die Einsatzbereitschaft konnte um 16:36 wieder hergestellt werden.