TOP

Wintereinbruch über Hofkirchen

Wie von den Wetterdiensten angekündigt, traf der Winter in der Nacht auf Freitag den 28. April im oberen Mühlviertel ein. In den frühen Morgenstunden dieses Tages, wurden die Hofkirchner Feuerwehrkameraden zur ersten Hilfeleistung gerufen. Ein Baum blockierte die Falkensteiner Landesstraße und machte sie nur schwer passierbar. Die ausgerückte Mannschaft konnte dies rasch beheben. Nach einer guten halben Stunde konnte vorerst die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Nur kurz darauf wurden wir telefonisch informiert, dass auch Richtung Pfarrkirchen einige Bäume die Straße nur erschwert passierbar machten.

Während dieser Einsatz noch am laufen war, wurden von der Landeswarnzentrale informiert das die Strecke Richtung Niederranna auch betroffen sei. Als diese beiden Streckenabschnitte kontrolliert und Fahrbahn freigemacht wurden, kam der nächste Einsatz, wiederum Richtung Pfarrkirchen.

Nach 2 Stunden im winterlichen Einsatz konnten alle Straßen wieder befahrbar gemacht werden.

Einige der ausgerückten Einsatzkräfte fuhren direkt vom Feuerwehrhaus in ihre Arbeit.