TOP

Starkregen und Sturmböen zogen über Hofkirchen i.M

Mit einem „blauem Auge“ kam das Gemeindegebiet von  Hofkirchen am Sonntagvormittag den 29.10.2017 davon. Auf Grund der schlechten Wettervorhersage mussten auch wir dem Schlimmsten rechnen. Um 09:45 Uhr wurden wir Telefonisch  benachrichtigt, das es in Fahrtrichtung Niederranna (Ebenhoch Landstrasse)durch umgestürzte Bäume zu Verkehrsbehinderungen kommt. Es wurde im Feuerwehrhaus Hofkirchen die Alarmierung manuell durchgeführt. (Sirene und Pager wurden von uns ausgelöst).Eine Mannschaft machte sich mit dem LFBA2 (1:8) Einsatzbereit. Zeitgleich  machte sich auch unser Gemeindetraktor mit OBI Kehrer Thomas auf den Weg. Es blockierten Bäume die gesamte Fahrbahn in beiden Richtungen. Es wurde die Strasse von zwei Lotsen gesichert und die Bäume beseitigt.

Zum nächsten Einsatz wurden wir dann um 10:00 Uhr alarmiert. Eine TLF Besatzung(1:6) machte sich auf den Weg nach Marschbach,wo in der Nähe des Schlosses auch mehrere Bäume die Fahrbahn blockiert haben. Am Einsatzort wurde auch hier die Strasse von Lotsen gesichert und die Bäume von der Fahrbahn beseitigt.

Um 11:00 Uhr waren diese Einsätze abgearbeitet ,die Einsatzbereitschaft beider Fahrzeuge samt Gerätschaft  wieder hergestellt. Ein Dankeschön an alle eingesetzten Kameraden, die auch bei widrigstem Wetter diese Einsätze unfallfrei erledigt haben.

Eingesetzte Mannschaft und FZ: 22 Mann   KDO, TLF 2000, LFBA2, Gemeindetraktor. Einsatzleiter HBI Hintringer.