TOP

Wasserentnahme aus gefrorenem Gewässer

Dieses Thema wurde bei der Monatsübung im März behandelt.
Zu Beginn wurde die Bedienung der Einbaupumpe unseres TLF`s besprochen und wichtige Hinweise für den Winterbetrieb gegeben.

Nach dieser kurzen Wiederholung machten wir uns auf den Weg zur Teichanlage, wo die Schulung für die Tragkraftspritze am Programm stand.

Aufgrund der winterlichen Temperaturen der Tage, musste zuerst ein Loch in das Eis geschnitten werden.
Bereits im Vorfeld wurde die Dicke des Eises gemessen um die zum Schneiden des Loches betreten zu können. Unter Zuhilfenahme der Motorflex – Schonung der Motorsäge – wurde das benötige Loch geschnitten.

Viele der anwesenden Kameraden sahen dies zum ersten Mal und konnten sich davon überzeugen, dass es auch im Winter möglich ist eine Wasserversorgung aus einem natürlichen Gewässer herstellen zu können.

 

Trotz der doch nicht so einladenden Wetterlage waren sich alle Übungsteilnehmer einig, dass es eine tolle und auch wichtige Übung war.

Danke an OBI Kehrer Thomas für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.