TOP

Übung „Taktik beim Innenangriff“

Am Freitag, 24.8. 2018, fand eine Übung zum Thema Taktik für Atemschutz-Träger beim Innenangriff statt. OAW Florian Mairhofer und HBM Karl Hackl erklärten die Vorgehensweise und Aufgabenverteilung des Atemschutz-Trupps. Es wurden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strahlrohre (NEPIRO, C-Hohlstrahlrohr,…) und Schlauchvarianten (HD, C ø42mm) erörtert. OAW Mairhofer organisierte dazu Schlauchtrage-Körbe und Loops (Schlauchpakete).

Nach dem sehr interessanten Fachgespräch wurde anhand eines Türen-Modells praktisch geübt. Hier wurde besonders auf die Aufgaben des Truppführers und der Truppmänner hingewiesen. Das Schlauchmanagement mit den Tragekörben und Loops wurde von den Übungsleitern vorgeführt. Einige interessante Aspekte konnten im Zuge dieser Übung gewonnen werden.

Danke an OAW Florian Mairhofer und HBM Karl Hackl für die Vorbereitung und Organisation!