TOP

Frühjahrsübung 2019

Am 23.März 2019 stand die Frühjahrsübung der FF Hofkirchen auf dem Programm. HBI Hintringer Christian, BI Andreas Höglinger und OAW Florian Mairhofer arbeiteten gemeinsam eine Suchaktion im Gebiet der Ruine Falkenstein aus. Die Kameraden der FF Hofkirchen, Niederranna, Altenhof und Pfarrkirchen sowie die Mitarbeiter des Roten Kreuzes Hofkirchen und Mitarbeiter der Suchhundestaffel mit drei Suchhunden nahmen daran teil. Die Einsatzleitung liegt bei Suchaktionen immer bei der Polizei. Aus diesem Grund waren auch Kontrollinspektor Klaus Jung und Kontrollinspektor Gerhard Dorfer von der Polizeiinspektion Lembach dabei. Im Zuge dieser Übung wurde auch die Einsatz-Software EMEREC getestet.

Zu Beginn wurden die Kameraden über die rechtliche Situation durch HBI Hintringer bzw. Kontr.-Insp. Jung informiert bzw. unterwiesen. Nach der Einteilung der Suchabschnitte und der Gruppenkommandanten konnte mit der Suche begonnen werden. Die drei vermissten Wanderer wurden aufgrund der Unterstützung durch die Suchhunde relativ rasch gefunden. Ein „verletzter Wanderer“ wurde im Bereich der Ruine gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Einsatz-Software EMEREC diente als gute Unterstützung bei der Lageführung und auch als Kommunikationsmittel. In der Donauleiten ist die Funkverbindung selten brauchbar. In diesem Fall konnten wir auf die Messenger-Funktion der mobilen Version von EMEREC zurückgreifen und so die Übung relativ problemlos abarbeiten.

Im Übungs-Einsatz standen:

FF Hofkirchen: 28 Kameraden

FF Niederranna: 9 Kameraden

FF Altenhof: 5 Kameraden

FF Pfarrkirchen: 5 Kameraden

RK Hofkirchen: 3 Mitarbeiter

Suchhundestaffel: 8 Mitarbeiter & 4 Suchhunde PI Lembach: 2 Polizisten

Fotos: © Haider Christian

Lagebesprechung mit den Gruppenkommandanten