TOP

Abnahme LPR-Branddienst

Einige Wochen an Vorbereitung nahmen 14 Kameraden der Feuerwehr Hofkirchen auf sich, um das jüngste Abzeichen des OÖ Feuerwehrwesens zu erwerben, das Leistungsabzeichen Branddienst. Die Vorbereitung auf diese Abnahme wurde durch die Kameraden Manuel Pelzeder und Florian Mairhofer durchgeführt, welche ihre Dienste als Bewerter im Bezirk Rohrbach leisten.

Was ist die Leistungsprüfung Branddienst?

Diese Leistungsprüfung wurde als Gegenstück zur Technischen Hilfeleistungsprüfung eingeführt und kann von jeder Feuerwehr abgelegt werden. Sie kann mit einem Löschfahrzeug oder mit dem Tanklöschfahrzeug abgelegt werden.

Die Hofkirchen Kameraden waren die ersten im Bezirk Rohrbach welche die Prüfung mit dem Tanklöschfahrzeug abgelegt haben des weiteren sind wir auch die erste Feuerwehr in unserem Abschnitt welche sich diesem Abzeichen stellte.

Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand oder Zimmerbrand, dies sind die 3 Möglichkeiten, welche bei der Abnahme auf die Gruppen zukommen können. Der Gruppenkommandant zieht sich eines dieser Szenarien.

Es ist nicht nur ein Abzeichen, dass man am Ende tragen darf, der Mehrwert dieses Abzeichen kommt schlussendlich der Bevölkerung zugute, da Abläufe gefestigt werden und so im Einsatzfall noch rascher und effizienter geholfen werden kann.

Nach der Prüfung konnten BGM Martin Raab und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bröderbauer die Abzeichen den Teilnehmern überreichen.