TOP

Herbstübung 2019

Eine Herbst-Übung der etwas anderen Art stand am Samstag, 19.10.2019 auf dem Programm. An vier verschiedenen Stationen wurde den ganzen Nachmittag geschult, geübt und diskutiert. 

Station 1 wurde von OBI Kehrer Thomas betreut. Hier ging es um den richtigen und sinnvollen Einsatz des Hochleistungslüfters. Taktische Ventilation stand hier im Vordergrund. 

Auf Station 2 instruierte BM Hackl Markus den richtigen Umgang und die Einsatzmöglichkeiten der tragbaren Leitern. Hier wurde vor allem auf die Wichtigkeit der Anleiterbereitschaft hingewiesen.

OAW Mairhofer Florian beschäftigte sich auf Station 3 mit dem „Standardeinsatz TLF“. Die Vorbereitung der Mannschaft bei der Fahrt zum Einsatz, die Angriffsmöglichkeiten und die verschiedenen Aufgaben wurden hier erörtert.

Auf Station 4 ging es um den Tankpendelverkehr und den mobilen Faltbehälter. BI Andreas Höglinger erläuterte die Voraussetzungen für den Tankpendelverkehr (Planung, Taktik,…) und baute mit den Teilnehmern den 5000l-Faltbehälter auf. 

Alles in allem ein spannender und interessanter  Übungsnachmittag. Die Teilnehmer konnten ihr Wissen auffrischen. Bei den praktischen Übungen mussten alle ihren Mann/Frau stehen.

Neue Erkenntnisse und Erfahrungen wurden bei der anschließenden Nachbesprechung diskutiert.

Danke an die Stationsverantwortlichen für die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Übung!

Station 1: Hochleistungslüfter

Station 2: Personenrettung über die Leiter

Station 3: Standardeinsatz TLF

Station 4: Tankpendelverkehr und mobiler Faltbehälter