TOP

Realbrandausbildung & Personenrettung aus LKW

Ein sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter uns.  Einige Kameraden investierten wieder sehr viel Freizeit, um für den Ernstfall best möglich gerüstet zu sein.

Am Samstag Vormittag machte sich ein Atemschutztrupp, bestehend aus Hackl Markus, Füchsl Thomas und Dobretsberger Martin, auf den Weg nach Rohrbach zur Realbrandausbildung.  Nach einem Theorie-Teil ging es in den Brandcontainer. Dort erfolgte eine praktische Ausbildungseinheit unter Bedingungen, wie sie auch im Ernstfall vorzufinden sind. Hitze, Rauch, schlechte Sicht… verlangten den Teilnehmern alles ab. Reich an neuen Erfahrungen und Erkenntnissen traten die Kameraden am späten Nachmittag die Heimreise an.   Danke an die Rohrbacher Kameraden, die diese Ausbildung ermöglichen.

Ebenfalls am Samstag fand eine Ausbildung zum Thema „Personenrettung aus einem verunfallten LKW“ statt. Vier Kameraden (Martin Kehrer, Martin Winkler,  Michael Schönwiese und Andreas Höglinger) nahmen daran teil. HAW Walter Weidinger erläuterte die Vorgehensweise bei der Lageerkundung, der Fahrzeugsicherung sowie der Personenrettung. Die Größe des Fahrzeuges und vor allem die Dimensionen der verbauten Materialien sind wesentliche Erschwernisse für die Einsatzkräfte gegenüber einem PKW.

Ein großes Dankeschön gilt hier der Fa. Neumüller Transporte, die uns den LKW und das Firmengelände zur Verfügung stellte. Ein weiterer Dank gilt OAW Florian Mairhofer für die Organisation dieser Schulung.

Der größte Dank gilt aber allen Feuerwehrkameraden, die immer wieder bereit sind, sich weiter zu bilden. 

Am Abend besuchten noch 10 Kameradinnen & Kameraden mit HBI Hintringer den Ball der FF Lembach.