TOP

Gemeinsame Übung abgehalten

Am Freitag 3.Mai 2013 trafen sich die beiden Gemeindefeuerwehren Neustift und Rannariedl zu einer gemeinsamen Monatsübung.

Übungsthema war unter anderem, das Arbeiten mit dem hydraulischem Rettungsgerät.

Da die FF Rannariedl kein hydr. Rettungsgerät besitzt und auch bei Einsätzen mit VU in ihrem Pflichtbereich mitalarmiert wird,war das Interesse bei dieser Übung sehr groß.

Diese Übung wurde abgehalten um im Einsatzfall das gemeinsame Arbeiten zu erleichtern und die Gerätschaften der „Nachbarfeuerwehr“ kennenzulernen.

OBI Schönberger Thomas informierte die Kameraden wie bei solchen Einsätzen mit den technischen Gerätschaften aus dem RLFA 2000 vorgegangen wird bzw. wie man mit Spreizer und Schere Wirkungsvoll arbeiten kann.

Die Übungsteilnehmer konnten diese Rettungstechniken gleich am Übungsfahrzeug ausprobieren und dieses in „alle Einzelteile“ zerlegen.