TOP

Schwerer VU mit Kindern!! Großübung mit Rotem Kreuz

Vor kurzem fand in Neustift eine großangelegte Rot Kreuz Übung mit beteiligung der FF Neustift statt.

 

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – am Sportplatz “ lautete für uns die Alarmmeldung . Unverzüglich rückten wir mit dem KDOF und dem RLFA zur Unfallstelle aus.

Am Unfallort angekommen stellte sich für dem Einsatzleiter ein Horrorszenario dar.

Ein Traktor mit Anhänger auf dem Kinder saßen, wurde von einem PKW „abgeschossen“ sodass der Anhänger umkippte und die Kinder teilweise darunter begrub. In weiterer Folge schleuderte der Pkw über eine steile Böschung und kam bei einem Baum zum Stillstand. Im PKW wurden zwei Personen eingeklemmt.

Da es sich um einen so grossem Unfall handelte und erst ein RTW vor Ort war, musste die FF Neustift zuerst als Ersthelfer agieren, bevor mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen werden konnte.

Ein Trupp begann auch sofort mit der Rettung der unter dem Anhänger eingeklemmten (Übungs)Person mittels Hebekissen. Ein weiterer Trupp sicherte den PKW gegen weiteres abrutschen über die Böschung Richtung Bach.

Als genügend Rettungspersonal vor Ort war um die 15 verunfallten Kinder zu versorgen, konnte die Besatzung des RLFA mit der Rettungsöffnung durch den Kofferraum des PKW beginnen.

Weiters mussten einige Verletzte um den Traktor geborgen werden, um einen Verletzten, der mit dem Fuß unter dem Traktorreifen zu liegen kam, zu befreien.

Als der Unfall abgearbeitet war und die FF mit dem Bergen der Fahrzeuge begonnen hat,  wurde dem Einsatzleiter FF vom Einsatzleiter RK mitgeteilt, das eventuell eine Person abgängig ist.

Sofort wurden die Bergungsarbeiten unterbrochen und eine kleine Suchaktion im angrenzenden Gelände gestartet. Die Suche verlief aber erfolglos, was sich dann aber schnell aufklärte das niemand mehr fehlte.

Die Verletzten Personen wurden allesamt auf einer Triagestelle vom RK und den Notärzten versorgt und dann abtransportiert.

Bei dem Unfall wurden 17 Personen verletzt und 2 getötet .

Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus Neustift noch eine Übungsnachbesprechung.

 

 

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:

FF Neustift

KDOF,RLFA2000, 11 Mann

Rotes Kreuz:

12 RK Wagen,

90 Mann (Frau) inkl. Statisten und Schminker

4 Übungsbeobachter

Gemeindearzt Dr. Scharinger

1x Notarzt

1x Polizei