TOP

Herbstübung 2016

Am 24.November hielten wir unsere jährliche Herbstübung ab.

Gemeinsam mit FF Rannariedl, FF Oberkappel und FF Gottsdorf wurde die Wasserförderung über lange Wegstrecken beübt.

Übungsannahme Garagenbrand in Unteraschenberg.

Alarmstufe 1 wurde alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen stellt der Einsatzleiter fest, das sich der Brand bereits auf das Wirtschaftsgebäude ausgebreitet hatte.

Unverzüglich wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und die restlichen Feuerwehren alarmiert.

Pumpe Neustift und Pumpe Rannariedl wurden mit dem Aufbau einer Zubringerleitung aus dem 800m entfernten Stausee beauftragt.

Es galt hier im schwierigen Gelände einen Höhenunterschied von ca. 80m von der Wasserentnahmestelle zum Einsatzort zu bewältigen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Relaisleitung aufgebaut und die Wassserversorgung  der TLF s beim Brandobjekt war sichergestellt.

Bewährt hat sich in diesem schwierigem Gelände der Raupenmanipulator mit der darauf aufgebauten TS der FF Rannariedl.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung am Übungsort konnten alle Teilnehmer ins FWH Neustift zur Verpflegung abrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

KDOF Neustift

KLFA Neustift

RLFA 2000 Neustift

KDOF Rannariedl

LFA Rannariedl

TLFA 2000 Oberkappel

TLF 2500 Gottsdorf

Übung_(1) Übung_(2) Übung_(3) Übung_(4) Übung_(5) Übung_(6) Übung_(7) Übung_(8) Übung_(9) Übung_(10) Übung_(11) Übung_(12) Übung_(13) Übung_(14) Übung_(15) Übung_(16) Übung_(17) Übung_(18) Übung_(19) Übung_(20) Übung_(21) Übung_(22) Übung_(23)