TOP

Feuerlöscherüberprüfung mit Vorstellung der „Blackout Box“

Am Samstag 19. November 2016 findet wieder die Feuerlöscherüberprüfung

in den Feuerwehrhäusern Neustift und Rannariedl statt.

Zusätzlich gibt es Informationen des OÖ Zivilschutzverbandes zu Thema „BLACKOUT“ — Der Stromausfall der alles verändert

Feuerlöscherbild

Prüfungszeiten:

Neustift         8-12 Uhr
Rannariedl 13-16 Uhr

*Die latent bestehende Gefahr eines Brandes wird vielfach verdrängt. Dabei wäre es ein leichtes, sich mit Rauchwarnmeldern und Feuerlöschern gegen Rauch und Flammen zu ‚versichern’. Allerdings sollten die Geräte auch in einem einwandfreien Zustand sein.

Hier liegt das Problem: Wer einen Feuerlöscher besitzt – und das ist längst nicht in jedem Haushalt der Fall – wägt sich in Sicherheit. Doch nur dann, wenn dieser auch regelmäßig, mindestens alle zwei Jahre, sachkundig geprüft wird, ist gewährleistet, dass die Lösch- und Treibmittel der Geräte auch ihre volle Wirkung entfalten und einen Brand tatsächlich löschen können.

Die chemischen Substanzen lassen nämlich im Laufe der Zeit in ihrer Wirkung nach. Korrosion oder Materialermüdung können zudem auch die Funktionsfähigkeit des Feuerlöschers selbst beeinträchtigen. Dann ist der „rote Helfer“ eventuell nicht mehr in der Lage, im Notfall zu helfen. Mit fatalen Folgen.
Ein Blick auf die Prüfplakette des Feuerlöschers verschafft Klarheit. *
(Text: Gumplmayr)

Nehmen sie diesen Termin an, es ist für Ihre Sicherheit !!

BLACKOUT — Der Stromausfall der alles verändert

Blackout - Ein Stromausfall der alles verändert

Als Blackout wird ein längerdauernder, großflächiger Stromausfall bezeichnet, der mehrere Staaten gleichzeitig betreffen kann, dessen Auswirkungen weitreichend sind, konkret aber schwer vorhergesagt werden können.

„Nützen sie diesen Termin, um sich zu informieren“

Vorsorgen schützt vor Sorgen.

Auf Euer kommen freut sich eure Feuerwehr