TOP

Überflutung Brücke Rannatalsperre

Am Freitag den 08.06.2018 wurde um 22.47 Uhr, vom Kommandanten der FF Neustift HBI Markus Wieser, nach persönlicher Begutachtung der Rannatalsperre die Sirene ausgelöst. Grund für den Einsatz war eine Überflutung der Fahrbahn der Brücke, ausgelöst durch den Starkregen  ( 37 Liter/m2 in 20 Minuten ) und dem darausfolgendem abschwemmen von Erdreich dass die Abläufe auf der Brücke verstopfte.

Nach erkunden der Lage Vorort stellte sich heraus, dass das Erdreich aus dem Gemeindegebiet von Pfarrkirchen auf die Brücke geschwemmt wurde und am Eingang zum “ Kneippweg“ auch jede Menge Schlamm lag. Daraufhin wurde die FF Altenhof über die Landeswarnzentrale Linz nachalarmiert.

Zur Strassenreinigung mit der Kehrmaschine wurde die Firma Neumüller aus Altenhof hinzugezogen.

Um 02.46 Uhr des nächsten Tages konnten die Aufräumarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Alarmierte Kräfte:

FF Neustift RLFA 2000 ( 5 Kameraden ), KLF-A ( 4 Kameraden ), KDOF ( 3 Kameraden )

FF Altenhof

Firma Neumüller

Traktor mit Erdschaufel

Radlader