KDOF

Kommandofahrzeug

Ford Transit TDCI
140PS, BJ 2008

Besatzung 1:8
Funkrufname: Kommando Neustift
Aufgrund immer steigender und umfangreicheren Einsätzen, entschied sich das Kommando der FF Neustift zum Ankauf eines Kommandofahrzeuges beim örtlichen Autohändler.

Das KDOF, ein Ford Transit TDCI mit Hochdach, wurde von der FF selbst finanziert und auch selbst aufgebaut.

Cirka 200 Arbeitsstunden wurden dafür aufgewendet, um aus einem Serienfahrzeug ein einsatztaugliches Kommandofahrzeug zu machen. Blaulichter, Folgetonhorn, Funkgeräte, Einsatzleittisch und vieles mehr, musste eingebaut werden.

Zur Ausstattung im KDOF zählen nun Klima, Standheizung, Funk, Lautsprecheranlage, Lichtbalken, Blitzleuchte für Einsatzleitung und AS- Sammelstelle (rot und grün), Tisch für Einsatzleitung ,mit extra Funkgerät im Fond, Wechselrichter (12V auf 230V), externe Stromversorgung, integriertes Autobatterieladegerät uvm. 

 

Details zum Eigenumbau unseres Kommandofahrzeuges

 

Beim Lichtbalken fiel unsere Auswahl auf den Balken „RTK QS“ der Fa. Hella mit Blitzlichter und integrierter Lautsprecheranlage.

Zusätzlich wurde noch jeweils ein rotes und ein grünes Blitzlicht angebracht.

Die Bedienung dafür wurde in den von Ford, original erhältlichen Aufbau für 2 DIN Schächte vorgesehen. In diesen wurde auch noch das Hauptfunkgerät Motorola CM 360 eingebaut.

Von diesem ausgehend, wurde eine zweite Bedienstelle für den Einsatzleittisch eingerichtet, mit zusätzlichem Lautsprecher im Fond.

Für die Stromversorgung der von uns eingebauten Komponenten haben wir einen eigenen Sicherungsschrank neben der zweiten Funkbedienstelle montiert, da man in die Fahrzeugelektrik fast nicht mehr eingreifen kann, da der grossteil mit Bus- Systemen funktioniert. Selbst den benötigten Zündplus erzeugen wir uns mittels einer IGNI BOX ( Info auf Google) selbst.

Weiters haben wir das Ladegerät für die Fahrzeugbatterie unter dem Beifahrersitz positioniert, das über eine Außensteckdose gespeist wird. Diese dient auch gleichzeitig für die externe Stromversorgung der Steckdosen beim Einsatzleittisch (bei längeren Einsätzen für Laptop, Handy, AS Überwachung,).

Auch wenn mal keine externe Stromversorgung in der Nähe ist, erzeugt ein Spannungswandler 230V (reiner Sinus) aus der Bordspannung.

Eine 12V KFZ Steckdose ist ebenfalls beim Tisch integriert.

Der rote und grüne Blitzer am Fahrzeugheck wird beim Einsatzleittisch eingeschaltet.

Es wurde auch noch eine zusätzliche Innenbeleuchtung und eine Umfeldbeleuchtung bei der Schiebetür angebracht.

Damit auch ein Einsatzleittisch Platz fand, mussten wir die 2. Sitzreihe auf Schienen montieren. Diese kann man jetzt am Einsatzort nach hinten Schieben, den Tisch aus der Führung heben und umklappen. Mit diesem Mechanismus stellten wir sicher, das dass Fahrzeug auch noch als MTF zu Bewerbsfahrten usw. verwendet werden kann.

Auch die Beschriftung wurde von uns entworfen und geklebt.

Rund 200 Arbeitsstunden haben wir für den ganzen Umbau aufgewendet.