TOP

Frühjahrsübung 2018

Am Samstag den 28.April stand die diesjährige Frühjahrsübung auf dem Programm. Um 17:00 Uhr kam der Übungsbefehl von Kommandant Helmut Hanzsek. Der Alarmtext lautete: „Kurzschluss in Trafo-Kasten hinter der Kläranlage. Durch die Trockenheit am Boden Endstand ein Flurbrand. Trafo-Kasten bereits stromlos“ Wir rückten mit 12 Personen aus. Die Lotsen regelten den Verkehr und stellten Schlauchbrücken auf, da als Wasserentnahmes die Donau verwendet wurde. Gegen den Flurbrand gingen wir mit 2 C-Strahlrohren vor. Nach kurzer Zeit kam vom Einsatzleiter wegen der sehr hohe Rauchgas Entwicklung der Befehl: „Angriffstupp Atemschutz anlegen“! Weiters sollte noch mit Schaumrohr gegen den Brand vorgegangen werden. Da das einbauen des Schaumrohres sehr schnell erledigt war könnte der Angriffstupp gleich nach dem anlegen des Atemschutz mit dem Schaumrohr vorgehen. Nach kurzer Zeit war der richtige Druck am Schaumrohr und der Brand konnte gelöscht werden.

Bilder