TOP

Brand eines Hackschnitzellagers

Am 26.09.2018 um 13:42 Uhr wurde die Alarmstufe 2 mit dem Einsatzstichwort „BRAND WOHNHAUS“ in 4143 Neustift im Mühlkreis ausgelöst.

Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter HBI Markus Wieser (FF Neustift) stellte sich heraus, dass ein Brand im Hackschnitzellager die starke Rauchentwicklung, bis zum Bereich des Dachbodens, verursachte. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann mit dem Innenangriff. Die weiteren Feuerwehren stellten ebenfalls Atemschutztrupps bereit und begannen mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung.

Es wurden nun mehrere Feuerwehren, unter anderem die FF Niederranna, nachalarmiert, da weitere Atemschutzträger zur Räumung des Hackschnitzellager benötigt wurden.

Die FF Niederranna rückte insgesamt mit 10 Mann und den Fahrzeugen KLF-A und MTF zum Brand aus.

Die vier Atemschutzträger Königsdorfer Christian, Stallinger Josef, Witti Christian und Witti Michael räumten im Schichtbetrieb gemeinsam mit den anderen Feuerwehren in anstrengender Handarbeit das Lager leer.

Insgesamt waren ca. 80 Mann der FF Neustift, FF Rannariedl, FF Oberkappel, FF Gottsdorf (BRD), FF Niederranna, FF Karlsbach und FF St. Peter am Wimberg im Einsatz.

Bilder