TOP

Frühjahrsübung 2019

Nach Fertigstellung des neuen Anbaus der Firma Global Hydro Energy GmbH und der anschließenden Einrichtung der Arbeitsplätze, konnten sich die Kameraden/-innen der FF Niederranna bei der diesjährigen Frühjahrsübung am 06.04.2019 ein Bild von den Gegebenheiten in der Firma machen.

HFM René Knogler, Mitarbeiter der Firma, führte die Übungsteilnehmer vom Keller, durch die Büroräume, bis aufs Dach des Gebäudes. Er erklärte die Funktionsweise der Brandmeldeanlage und das Bedienfeld für die Feuerwehr. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Brandschutzplan der Firma angesprochen. Die Gefahrenbereiche, wie zum Beispiel die Lackiererei und die Lagerstätten der brennbaren Stoffe, wurden bei der Besichtigung nicht ausgelassen. Weiters zeigte er der anwesenden Mannschaft den gedeckten Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 20 m³ Wasser für den Erst-Löschangriff. Auch die weitere „trockene“ Steigleitung an der Ostseite des Gebäudekomplexes wurde vorgeführt.

Nach der Begehung wurde die Mannschaft mit der Übungsannahme konfrontiert, es würde am südlich gelegenen Balkon der Büroräume brennen.

Rasch war vom Löschwasserbehälter eine Zubringerleitung zur Steigleitung gelegt und mit Wasser gefüllt. Von der Schlauchanschlussarmatur im 2. Stock konnte der „Brandherd“ am Balkon mit nur wenigen C-Schläuchen erreicht werden und mit dem Löschen begonnen werden.

Recht herzlich möchten wir uns bei der Geschäftsleitung der Firma Global Hydro Energy GmbH für die Möglichkeit zur Beübung des Objektes und ganz besonders für die gespendete Jause, welche bei der Nachbesprechung verzehrt wurde, bedanken.

Bilder