TOP

Unwettereinsätze (25.06.)

Am Samstag, 25.06.2016 um 19:49 Uhr, wurden wir von der Landeswarnzentrale via Sirene und Telefonalarmierung zu einem Einsatz nach einem Sturmschaden alarmiert. In Richtung Neustift, kurz nach der Abbiegung zum Güterweg Höllmühle, versperrte ein umgestürzter Baum die Straße. Die bereits zu einem anderen Sturmeinsatz alarmierte Feuerwehr Neustift, war bereits an der Unfallstelle und beseitigte das Verkehrshindernis. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Verkehrswegsicherung, somit konnten wir bereits um 20.15 Uhr im Feuerwehrhaus wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Einige Minuten später, um 20:21 Uhr, wurden wir via Telefonalarmierung (Sirene funktionierte aufgrund des Stromausfalls nicht) zu einem brennenden Strommast in Grettenbach gerufen. Bei unserem Eintreffen lag ein dicker Ast auf der Stromleitung und war bereits erloschen. Zur Abstimmung der weiteren Vorgangsweise verständigten wir die Energie AG. Kurz vor Eintreffen des Netztechnikers, hebte eine Sturmböe den Ast von der Leitung und die Gefahrensituation war beseitigt. Nach einer abschließenden Kontrolle der Einsatzstelle, war dieser Einsatz um 21:00 Uhr für uns beendet.