TOP

Monatsübung Februar (10.02.)

Funkschulung: Die Übung wurde in drei Stationen gegliedert. 1. Station in der Fahrzeughalle: Hier wurde von Klemens Wintersteiger das Hauptaugenmerk auf die in allen Fahrzeugen gelagerten Einsatzunterlagen (Pläne, Unterlagen, Formulare, usw.) und die notwendigen Schritte beim Aufbau einer Einsatzleitung gelegt, weiters wurden der SYBOS Tätigkeitsbericht und alle notwendigen Tätigkeiten nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus aufgefrischt. 2. Station im Funkraum: Hier wurde von Übungsleiter Michael Gierlinger u. a. das Warn- und Alarmsystem, sowie dessen Bedienung erklärt und alle nötigen Schritte (im Falle einer Alarmierung, Ausfahrtsmeldung, Ausrückordnung, usw.) vor allem aber die neue Alarmierungsordnung der Landeswarnzentrale, mit Hilfe einer kurze PowerPoint Präsentation durchgesprochen. In der Abschließenden Station im Kommandoraum wurden wir von drei Kameraden der FFW Eidenberg bzgl. Umgang und Bedienung des bayrischen Digitalfunkgerätes geschult. Dieses Handfunkgerät wurde uns Anfang Jänner 2017 zur Kommunikation bei grenzüberschreitenden Einsätzen zu Verfügung gestellt und soll die gute Zusammenarbeit noch weiter erleichtern.

Dieses Handfunkgerät wurde uns Anfang Jänner 2017 zur Kommunikation bei grenzüberschreitenden Einsätzen zu Verfügung gestellt und soll die gute Zusammenarbeit noch weiter erleichtern.