TOP

Einsatz Sturmschäden

Am Freitag, 19.08.2017 um 23:25 Uhr, wurden wir direkt via Telefon zu einem Einsatz nach einem Sturmschaden alarmiert. In Richtung Amesedt, zwischen Grettenbach und Vatersreith, versperrte ein umgestürzter Baum die Straße. Dieser wurde von uns umgeschnitten und mittels Seilwinde in den Straßengraben gezogen und dadurch die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Zur weiteren Kontrolle, wurde noch die restlich Amesedter Landesstraße bis zum Feuerwehrhaus Amesedt abgefahren und vor dem Einrücken, der Straßenabschnitt nach Aschenberg wegen ev. Sturmschäden begutachtet. Kurz vor Unteraschenberg war bereits die  Feuerwehr Neustift ebenfalls wegen Beseitigung von Sturmschäden im Einsatz. Bevor wir hier unterstützen konnten, wurden wir um 00:10 Uhr, von der Landeswarnzentrale via Telefonalarmierung (Sirene funktionierte aufgrund des Stromausfalls nicht) zu einem weiteren Sturmeinsatz in Richtung Altenhof gerufen. Aufgrund des Stromausfalles, kam aber die Meldung über 30 Minuten zeitverzögert und nach telefonischer Rückfrage beim Einsatzmelder, war die gemeldete Gefahr bereits beseitigt und wir mussten nicht weiter tätig werden. Damit war die Sturmnacht für uns beendet. Wir waren über eine Stunde mit bis zu 11 Mann und einem Fahrzeug (TLF-A) im Einsatz.