TOP

Monatsübung Juli (14.07.)

Brandeinsatz – Als Objekt für unsere Einsatzübung stand uns der Anbau des Gebäudes Marktplatz 18 zur Verfügung. Der Stadl wurde mit einer Nebelmaschine verqualmt. Einsatzleiter Michael Gierlinger wurde mit folgender Übungsannahme konfrontiert: Brand im Stadl – zwei Personen werden vermisst. Priorität hatte die Personenrettung unter schwerem Atemschutz. Zum Schutz der Nachbarobjekte bzw. Brandbekämpfung wurde vom Tanklöschfahrzeug ein Außenangriff vorgenommen. Parallel fand durch unser Kleinlöschfahrzeug ein Außenangriff an der Rückseite des Brandobjektes statt. Die Wasserversorgung wurde durch die Hydranten beim Gemeindevorplatz bzw. am Marktplatz sichergestellt. Beim Atemschutzeinsatz wurden wir durch einen Trupp der FF Mollmannsreith unterstützt. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde noch auf die Gegebenheiten am Marktplatz und mögliche Herausforderungen durch die bekannte Parksituation hingewiesen.

Die Übungsverantwortlichen, Nobert Luger und Hannes Riepl, waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Besten Dank an die FF Mollmannsreith für die Teilnahme – gemeinsame Übungen sind für den Ablauf sehr wichtig. Besten Dank natürlich auch an Mehringer Gerhard und Barbara für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die kühle Verpflegung.