TOP

Rückblick Bewerbssaison 2019 Oberkappel II

Was am Kirtagsonntag 2018 als vage Idee von Franz Hazod und Klemens Wintersteiger begann wurde heuer umgesetzt. Eine Bewerbsgruppe Oberkappel 2 ist in der Alterswertung am Landesbewerb, mit dem Ziel Qualifikation für den Südtiroler Landesbewerb an den Start gegangen.

Trainingsbeginn war Mitte Februar und es wurde mit vollem Einsatz und Eifer trainiert. Für einige war es nach langer Auszeit wieder eine Rückkehr ins Bewerbswesen. Mit einem Alterschnitt von fast 45 Jahren wurden von Franz Hazod, Martin Hintringer, Roman Jungwirth, Norbert Luger, Gerald Schuster, Günter Schuster, Thomas Stadler, Klemens Wintersteiger, Thomas Wintersteiger, Herbert Zinöcker und Martin Zinöcker die Voraussetzungen für die Alterswertung locker erreicht.

Als Vorbereitung für den Landesbewerb wurde beim Abschnittsbewerb in Peilstein und Bezirksbewerb in Lembach angetreten. Die Ergebnisse in der 2. Klasse ohne Alterspunkte konnten sich durchaus sehen lassen. Rang 22 (von 26 Gruppen) in Bronze und Rang 7 (von 19 Gruppen) in Silber in Peilstein bzw. Rang 19 (von 37 Gruppen) in Bronze und Rang 16 (von 26 Gruppen) in Silber in Lembach und vor allem, die erreichten Punkte gaben Zuversicht für den Landesbewerb und somit eine erfolgreiche Qualifikation für Südtirol 2020. Doch die intensive Vorbereitung führte auch zu einigen kürzeren und längeren verletzungsbedingten Ausfällen. Unteranderem deswegen, musste uns in Lembach Daniel Altendorfer aushelfen.

Beim Landesbewerb in Frankenburg war uns jedoch beim entscheidenden Durchgang in Silber das Glück nicht hold. Mit einer guten Leistung in Bronze und Rang 43. (von 50 Gruppen) in der Alterswertung, hatten wir einen guten Start. In Silber passierten aber zu viele Fehler (Rang 34 von 35 Gruppen) und die nötige Punkteanzahl zur Qualifikation wurde um einige Sekunden verfehlt.

Nichtsdestotrotz war die gesamte Saison eine super Zeit für die Truppe, mit viel Spaß und sehr guter Kameradschaft, auch im Austausch mit der “jungen“ Bewerbsgruppe. Besten Dank an Trainer Markus Zinöcker für seinen Einsatz und seine Geduld. Ebenso auch ein herzliches Dankeschön an Hauptsponsor Cafe Stögmüller , Malerei Schweitzer und Pink Tankstelle für die Finanzierung von einheitlichen T-Shirts für die Bewerbsgruppe Oberkappel II.

Nächste Chance sich wieder für Südtirol zu qualifizieren ist zwar erst 2021, aber mal sehen vielleicht hört man die Oldies auch nächstes Jahr wieder über den Sportplatz stöhnen.

Detail Ergebnisse: Bezirksebene (JUGEND + AKTIV):

Detail Ergebnisse Landesbewerb (AKTIV):