TOP

In Gedenken an OBM Alois Wintersteiger

Die FF Oberkappel trauert um ihren Kameraden OBM Alois Wintersteiger, 4144 Grubberg 8, im 76. Lebensjahr am 10.03.2020 verstorben. Über 50 Jahre Mitglied bzw. Unterstützer der FF Oberkappel und fast bis zuletzt bei vielen Ausrückungen, Veranstaltungen und Einsätzen dabei.

Am 01.01.1961 ist Alois der Feuerwehr St. Florian/Inn beigetreten und am 12.10.1969 zur Feuerwehr Oberkappel übergetreten.

1986 wurde er mit der Dienstmedaille für 25 jährige Mitgliedschaft, 2001 mit der Dienstmedaille für 40 jährige Mitgliedschaft bzw. 2011 mit der Dienstmedaille für 50 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

In jungen Jahren erreichte Lois 1972 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Sein Interesse galt aber schon früh dem Strahlen- bzw. Zivilschutz. Schon Jahre bevor es im Landesfeuerwehrverband die Möglichkeit einer Strahlenschutzausbildung gab, absolvierte er mit weiteren Kameraden aus Oberkappel dazu Kurse an der Zivilschutzschule in Wien. Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze 1977 bzw. in Silber  1979. Damit war auch der Grundstein für die Errichtung des Strahlenschutz Landesstützpunkt in Oberkappel Anfang der 1980er Jahre gelegt.

Für die aktive Arbeit im Strahlenschutz wurde Lois 1987 mit dem Strahlenschutz Verdienstzeichen “PRO MERITO“ in Bronze (Einsatz an der tschechischen Grenze nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl) und 2004 in Silber ausgezeichnet.

Von 1973 bis 1983 war Alois als Schriftführer im Feuerwehrkommando vertreten.

Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er 1977 mit der Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Rohrbach in Bronze, 1982 in Silber und 2007 in Gold ausgezeichnet.

Für den Hochwassereinsatz im August 2002 wurde Alois mit der OÖ Erinnerungsmedaille für Katastrophen ausgezeichnet.

Doch auch die Kameradschaft und Geselligkeit, speziell die 1977 gegründete Partnerschaft mit der FFW Neudorf (Bayern) lag ihm sehr am Herzen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberkappel werden OBM Alois Wintersteiger stets ein ehrendes Andenken erhalten.