TOP

Brand im Hackschnitzellager in Neustift am 26.9.2018

Am 26.09.2018 wurde die FF Rannariedl um 13:42 Uhr zu einem „Brand Wohnhaus“ im Ortszentrum Neustift alarmiert. Es war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des betroffenen Gebäudes zu sehen. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Neustift stellte sich heraus, dass die Ursache  im Hackschnitzellager lag.

Erste Aufgabe war die Verlegung einer Löschwasserleitung vom Hydranten.

Gleichzeitig begannen mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Neustift, Oberkappel, Gottsdorf (D) und Rannariedl, das Hackschnitzellager händisch im Schichtbetrieb auszuräumen, was eine ziemlich anstrengende Aufgabe war.

In weiterer Folge wurden zusätzliche Atemschutztrupps der Feuerwehren Niederranna und Karlsbach sowie das Atemschutzfahrzeug aus Sankt Peter am Wimberg zur Unterstützung angefordert.

Um ca. 19:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die FF Rannariedl war mit 18 Mann, dem KDO und dem LFA im Einsatz, insgesamt waren 7 Feuerwehren mit ca. 80 Mann am Einsatz beteiligt.

Fotos: