TOP

Herbstübung 26.10.2018

Am 26.10.2018 ab 16:00 Uhr wurde die jährliche Herbstübung der FF Rannariedl gemeinsam mit den Feuerwehren Neustift, Oberkappel, Engelhartszell und Gottsdorf (D) in Eitzendorf durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand in einer KFZ-Werkstätte mit zwei vermissten Personen und Verrauchung des gesamten Gebäudes. Auch ein Atemschutznotfall sowie die Suche nach gefährlichen Stoffen war Teil der Übung.

Für die Löschwasserversorgung musste neben der Nutzung des nahen Wasserbehälters eine einige hundert Meter lange Zubringerleitung zum Breimühlbach gelegt und dieser aufgestaut werden.
Da wir seit heuer die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Engelhartszell im Alarmplan (Alarmstufe 2 Brand Groß) aufgenommen haben, wurde auch die Zusammenarbeit mit der Teleskopmastbühne beübt.

Die Übung wurde von unserem Kommandanten Christoph Bauer und Übungbeobachter Florian Mairhofer von der FF Hofkichen, der auch Verantworlicher für den Bereich Ausbildung im Abschnitt Lembach ist, ausgearbeitet und beobachtet.
Die Rolle des Einsatzleiters wurde von unserem Kdt-Stv. Markus Gabriel übernommen.

Einige Kameraden unserer Partnerfeuerwehr Ranna (D) nahmen den langen Weg in Kauf, um als Übungsbeobachter den Ablauf einer Feuerwehrübung bei uns mitzuverfolgen.

Im Anschluss wurden bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus in Dorf die Erkenntnisse aus dieser Übung besprochen.

An der Übung waren insgesamt 8 Fahrzeuge und 60 Mann beteiligt.

Fotos: