TOP

Verkehrsunfall mit Linienbus in Wesenufer

Am Samstag, 22. 08.2015 fand in Wesenufer eine groß angelegte Übung mit Feuerwehren aus gesamt 4 Bezirken statt. Übungsannahme war eine Kollision zwischen PKW und Linienbus. Der Bus kommt von der Straße ab und schlittert teilweise in die Donau. Der PKW kracht daraufhin gegen eine Mauer. In beiden Fahrzeugen befinden sich Personen.
Unsere Feuerwehr wurde von der LWZ in Linz um 13:17 Uhr alarmiert.
Wir machten uns laut Ausrückeordnung mit dem LFB-A2 mit 9 Mann auf nach Wesenufer.
GKDT HBI Hintringer meldet sich nach dem Eintreffen beim Einsatzleiter HBI Razenberger Markus. Nach kurzer Besprechung wurden uns folgende Arbeiten übertragen.
Sicherung des Linienbuses mittels Greifzug und Freilandverankerung. Aufbau eines Brandschutzes mit zwei tragbaren Feuerlöschern.
Mithilfe bei der Rettung der  verletzten  Personen im Bus.
Nachdem der Linenbus durch den Kran Ried gesichert war konnten wir unsere Sicherung entfernen und der Bus konnte geborgen werden.
Nach einer kurzen Nachbesprechnung und einer Stärkung konnten wir um 18:00 Uhr die Heimreise antreten.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFWesenufer für die Einladung zu dieser tollen Übung und auch für die anschliessende Verpflegung.

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding

 

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding

Foto Team Öffentlichkeitsarbeit, BFKDO Schärding