TOP

Übung mit den neuen Geräten

Die Monatsübung im März stand im Zeichen der neuen Geräte der FF Hofkirchen. In zwei Themenblöcken wurden diese geschult.Die Wärmebildkamera wurde von Kamerad LM Mairhofer Florian in einem kurzen Vortrag vorgestellt. Anschließend konnte mit der Kamera im Bauhof praktisch geübt werden. Kamerad BI Andreas Höglinger stellte das  Stabilisierungssystem „V-Strut“ vor. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung konnten sich die Kameraden  mit dem Gerät vertraut machen. Ein Übungsfahrzeug wurde hierzu gesichert. Nachdem das Fahrzeug stabilisiert war, kam noch das Halligan-Tool zum Einsatz um das Fahrzeug zu „bearbeiten“. Dieses Werkzeug eignet sich nicht nur für den technischen Einsatz. Es ist auch für Atemschutzträger ein ausgezeichnetes Hilfsmittel bei einem Innenangriff.

15 Kameraden nahmen an dieser Übung teil.