TOP

Räumungsübung im Haus Falkenstein

Ruhe bewahren, geordnetes Verlassen des Gebäudes und Disziplin am Sammelplatz sind wichtige und entscheidende Faktoren im Ernstfall. Daher wurde bei der Räumungsübung am 9.September auf diese drei Aspekte besonderes Augenmerk gelegt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Obergeschoß des Wohnheimes Falkenstein.  Die anwesenden Betreuer suchten daraufhin mit den Bewohnern unverzüglich den Sammelplatz auf. Beim Eintreffen der FF Hofkirchen war das Gebäude fast vollständig geräumt. Brandschutzbeauftragter Martin Schlagnitweit informierte Einsatzleiter BI Andreas Höglinger, dass noch eine Person im Gebäude ist. Diese wurde mit dem Rettungstuch aus dem Haus getragen. Somit waren alle Beteiligten am Sammelplatz anwesend.

Bei dieser Übung war auch Transportunternehmer Friedrich Neumüller mit seinem Fahrzeugkran (Effer 1355) anwesend. Mit dem Arbeitskorb wurden einige Rettungsszenarien geübt. Die Mutigen durften noch eine Runde im Arbeitskorb mitfahren und einen Blick aus 32 Meter Höhe über Hofkirchen genießen.

HBI Hintringer schulte die Betreuer und Bewohner im Umgang mit Feuerlöschern. Die Arten der Löscher, deren Anwendungsgebiet, die Inbetriebnahme und die richtige Technik beim Löschen wurde erläutert. Sowohl Betreuer als auch einige Bewohner bekämpften mit ausgeschiedenen Feuerlöschern ein kleines Feuer. Mit den beiden HD-Rohren vom TLF konnten noch ein mal alle ihre „Feuerwehrtauglichkeit“ überprüfen 😉

Zum Abschluss begleiteten einige feuerwehrbegeisterte Bewohner OBI Thomas Kehrer beim Auftanken des TLF.

Die FF Hofkirchen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und für die Verköstigung im Anschluss an diese Übung.

haus-falkenstein-2016-27 haus-falkenstein-2016-9 haus-falkenstein-2016-26haus-falkenstein-2016-10
haus-falkenstein-2016-3