TOP

Monatsübung „Technischer Einsatz“

Ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung stand die Monatsübung am 7. September. Die Übungsverantwortlichen bereiteten zwei Unfall-Fahrzeuge, vor an denen die Kameraden ihr Wissen vertiefen konnten.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Absicherung von Unfallstellen und der Stabilisierung von Unfall-Fahrzeugen. Hier wurde besonders auf  die richtige Ausrüstung der Lotsen und die Mindest-Abstände bei der Absicherung hingewiesen. Die Stabilisierung eines Fahrzeugs in Seitenlage wurde ebenfalls an dieser Station beübt.

Die andere Gruppe beschäftigte sich mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Von der Erstöffnung über die Versorgungsöffnung bis zur großen Seitenöffnung wurde das Fahrzeug fachkundig bearbeitet. Hier wurde vor allem auf effizientes und ergonomisches Arbeiten geachtet.

Mit den Übungsleitern Mario Müller und Andreas Höglinger (Hydr. Rettungsgerät) sowie Thomas Pühringer (Absichern & Stabilisieren)  waren 18 Kameraden bei dieser Übung anwesend.

Danke an OAW Florian Mairhofer für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.