TOP

Vemeintlicher Paragleiterabsturz

Am Freitag, den 3. September wurden wir um 15:38 gemeinsam mit der Feuerwehr Niederranna und den beiden Höhenretterstützpunkten St. Aegidi und Alkoven zu einem vermuteten Paragleiterabsturz in der Donauleiten alarmiert. 

Bereits während der Anfahrt wurde Kontakt mit den Anzeiger aufgenommen um ein genaueres Lagebild zu erhalten. Wir entschieden uns die Einsatzstelle von oben anzufahren. Nach eintreffen an der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter Kontakt mit dem ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber aufgenommen damit dieser von oben den genauen Einsatzort ausmachen kann. 

Nach einiger Zeit suchen durch den Rettungshubschrauber und Suchmannschaften wurde kein Schirm bzw. kein abgestürzter Pilot gefunden.  Nachdem die Polizei mit anderen Gleitschirmpiloten Rücksprachen gehalten hat, und hier kein Pilot abgängig war, wurde die Suche abgebrochen und die Einsatzkräfte konnten wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. 

Besonders bewährt hat sich der im heurigen Jahr eingeführte Digitalfunk, so konnte während des ganzen Einsatzes mit dem Hubschrauber Kontakt gehalten werden.

Danke an alle Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit.

Bilder