TOP

Verkehrsunfall Donauleiten

  

„Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ lautete das Einsatzstichwort für die diesjährige Frühjahrsübung.

Ein PKW war in einer Kurve in der Donauleiten von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht. Zwei Personen wurden bei diesem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und eine weitere Person wurde vermisst. Dieses Unfall-Szenario musste die FF Hofkirchen gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hofkirchen abarbeiten.

Nach dem Ablöschen eines Entstehungsbrandes koordinierten die beiden Einsatzleiter (FF & RK) die Personenrettung. Eine Person musste per Crash-Rettung aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die zweite wurde mittels schonender Bergung über die Heckklappe des Fahrzeugs gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.

Die Vermisste Person wurde zwischenzeitlich von einer Suchmannschaft gefunden und ebenfalls vom Roten Kreuz versorgt.

Anschließend wurde das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde geborgen und abtransportiert. Die Unfallstelle wurde gereinigt und die Mannschaft rückte ins Zeughaus ein, wo sie die Einsatzbereitschaft wieder herstellte.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden Verbesserungen & Erfahrungen erörtert.