Das Non-Profit Institut der Wirtschaftsuniversität Wien hat 2011/12 im Rahmen einer SROI Studie festgestellt, dass das Feuerwehrwesen in OÖ eine Wertschöpfung von 1:10, d.h. 1 Euro in das System investiert, erzeugt einen monetären Gegenwert von 10 Euro erzeugt. Aufgrund der Datengrundlage entstand dadurch eine Rendite von 1020%!!!
Ein nicht unbedeutender Beitrag ist dabei die Eigenleistung (neben den ehrenamtlichen Stunden) der Feuerwehren zum laufenden Betrieb und bei Investitionsprojekten.
Ich denke das ist ein gewaltiger Beitrag unserer Feuerwehren für dieses Land. Unsere Kameradinnen und Kameraden leben den Sicherheits- und Gemeinschaftsgedanken, durch ihren persönlichen Einsatz mit viel Engagement, Professionalität und Herz.
Wir müssen den permanenten Veränderungen in den einsatztechnischen und gesellschaftlichen Anforderungen auch gerecht werden.
Dazu brauchen wir aber einen Rahmen für eine entsprechende Weiterentwicklung und es ist daher auch notwendig, dass wir selbst eine Sicherheit (auch in finanzieller Hinsicht) für die Zukunft bekommen, so dass wir für die Sicherheit aber auch für die Gesellschaft insgesamt weiterhin diesen großen Beitrag leisten können. Danke an alle die uns dabei unterstützen!
- (Quelle: Robert Mayer LFK stv Facebook)