TOP

Personen-Suchübung am 26.10.2016

Bei der diesjährigen Herbstübung am Nationalfeiertag war die Übungsannahme, dass 3 Kinder in einem Waldstück in der Nähe von Steinlacken vermisst werden.

Grund für diese Übung war eine Suchaktion mit Personenrettung in der Donauleiten im Juli. Wir waren der Auffassung, dass eine größer angelegte Suchübung wertvolle Erkenntnisse für einen möglicherweise künftig eintretenden Ernstfall liefern würde.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Gottsdorf (D), Oberkappel, Neustift und Rannariedl mit insgesamt mehr als  60 Feuerwehrmännern teil.

Treffpunkt war um 16:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Dorf dort  erläuterte Kdt. Robert Gierlinger die Ausgangslage und den geplanten Suchablauf.

Das betreffende Waldstück wurde mit einer Suchkette durchkämmt. Alle 3 „Vermissten“ wurden nach kurzer Zeit gefunden, erstversorgt (Annahme war, dass alle 3 verletzt waren) und den Sanitätern übergeben.

Geübt wurde auch der Funkverkehr zwischen Rettungskette und Einsatzleitung und das Ausrichten der Rettungskette.

Im Anschluss an die Übung fasste Kdt. Robert Gierlinger den Verlauf als recht gut gelungen zusammen.

Der Abschnittskommandant von Aigen, Günter Gierlinger, war als Gast und Beobachter dabei. Er schilderte einige Einsatz-Erlebnisse (Personensuche im Bereich Hochficht/Böhmerwald) und gab hilfreiche Tipps aus der Praxis.

Fotos: