TOP

Alternative Antriebe – Herausforderung für Feuerwehren

war das Thema einer Schulungsveranstaltung des Bezirksfeuerwehrkommandos Rohrbach, welche gemeinsam mit Sponsoren im Centro Rohrbach abgehalten wurde.

5 Mitglieder der FF Neustift besuchten am Samstag 20.April 2013 diese Informationsveranstaltung um sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.

Inhalt der Schulung waren die Technik und deren Besonderheiten bei Feuerwehreinsätzen, welche bei Elektro-, Hybrid- sowie Gasfahrzeugen mit sich bringen. Das interessierte Fachpublikum, welches nicht nur aus dem eigenen Bezirk sondern auch aus Nachbarbezirken sowie aus Bayern kam, zeigte großes Interesse und es wurden viele Fragen geklärt.

Stellt das Hochvoltsystem im Einsatz eine Gefahr dar?

Welche Gefahr besteht, wenn ein Elektrofahrzeug ins Wasser fällt?

Wie reagiert ein Lithium-Ionen Akku im Brandfall?

usw.

Von den Ausstellern:

Mercedes-Benz Oberaigner

Toyota Wögerbauer

Renault Grabner

Opel Kirchberger

Energie AG

OÖ Ferngas AG

 

gab es auf den Freiflächen viele interessante alternativ angetriebene Fahrzeuge zum Besichtigen.

(Quelle: BFK-RO)