TOP

Überflutungen am 5. und 6. Juni 2021

Die starken Regenfälle am 5. und 6. Juni 2021 fluteten mehrere Keller und Wohnräume, die von der Feuerwehr ausgepumpt werden mussten.

Die größte Herausforderung war die Ablagerung von Geschiebematerial aus den Bächen im Bereich des Treppelweges und des Kraftwerks Ranna.

Im Bereich des Treppelweges wurde bereits vor dem Eintreffen am Einsatzort die Verklausung des Baches vom Hausbesitzer mit einem Bagger gelöst, somit konnte das Wasser abfließen und Schäden am Wohnhaus verhindert werden.

Gegen 01:00 Uhr wurden wir zum Kraftwerk in Kramesau alarmiert.
Beim Bach hinter dem Kraftwerk kam es durch eine Verklausung zu einer Umleitung der Wassermassen. Dadurch wurden Bereiche der Betriebsgebäude und des Betriebsgeländes überflutet. Noch in der Nacht wurde mit einem Radlader ein Schutzwall aufgeschüttet und das Wasser umgeleitet.
Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Betriebsgelände und die Gebäude von den Wassermassen befreit.

Am Sonntagmorgen haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neustift, Feuerwehr Gottsdorf und dem Betriebspersonal der Energie AG mit den Aufräumarbeiten am Betriebsgelände begonnen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und dem Betriebspersonal für die tolle Zusammenarbeit bei diesen schweißtreibenden Einsätzen und Aufräumarbeiten.

Im Einsatz waren ca. 60 Feuerwehrmänner/frauen der Feuerwehren Rannariedl, Neustift und Gottsdorf.

Fotos: