TOP

Jugendgruppe Amesedt beim Jugendlager in Sonnen

Vom 24. – 26. Juli 2015 fand das 16. Feuerwehrjugendlager des Kreisfeuerwehrverbandes Passau statt. Unter 44 Feuerwehren war die FF- Amesedt die einzige Jugendgruppe aus dem Bezirk Rohrbach.

Am Freitag, 24. Juli starteten die Jugendmitglieder der FF- Amesedt in ein aufregendes Wochenende zum FF- Jugendlager nach Sonnen im benachbarten Bayern.

Zahlreiche Programmpunkte sollten das Lager aufregend und somit unvergesslich machen. So wurde am späten Nachmittag die Veranstaltung mit ein paar kurzen Grußworten und Informationen des Bezirks-Jugendfeuerwehrwartes Niederbayern Robert Anzenberger eröffnet. Nach dem Abendessen folgte eine Wanderung zur Baptist Kitzlingrer -Schanze, wo die Jugendmitglieder den Schispringern beim Training zusehen durften. Der Abend wurde mit einem Lagerfeuer, Musik, Witzen und Kartenspielen beendet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag zog ein schweres Gewitter auf. Das Lager wurde aus Sicherheitsgründen geräumt und alle Teilnehmer in eine nahe gelegene Halle gebracht.  An dieser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter für die hervorragend Organisation der Evakuierung !

Am Samstagvormittag fand die Lagerolympiade statt. Hier konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen: Feuerwehrknoten machen, Schlauch rollen, Kuppeln ,… und das in möglichst kurzer Zeit.

IMG_4203

Am Sonntag wurden die Zelte wieder abgebaut und es trafen die Ehrengäste ein. Nach einem beeindruckenden Festzug fand ein Gottesdienst statt. Anschließend wurden die Sieger der Lagerolympiade im Rahmen der Schlußveranstaltung gekürt. Das abschließende gemeinsame Mittagessen war der letzte Programmpunkt des 16. Feuerwehrjugendlagers des Kreisfeuerwehrverbandes Passau 2015 in Sonnen.

(Bericht: OAW Josef Märzinger)

IMG_4206.