TOP

Unwetterfront über Gemeindegebiet

Wie von den Wetterdiensten vorhergesagt, zog am Abend des 25. Juni 2016 eine Unwetterfront über den Bezirk Rohrbach. So wurden wir um 19:43 von der Landeswarnzentrale zu umgestürzten Bäumen zwischen Hofkirchen und Niederranna alarmiert. Kurz nach der Alarmierung, rückte das LFB-A2 in Richtung Einsatzstelle aus. Schon bei der Anfahrt mussten einige größere Äste von der Strasse entfernt werden um die eigentliche Schadensstelle zu erreichen. Nach Rücksprache mit wartenden Autofahrer, wurde uns mitgeteilt das noch weitere Bäume die Strasse blockierten. Während der 2 stündigen Aufräumarbeiten, war die Ebenhochlandesstrasse für den Verkehr gesperrt.

Auch die Strasse Richtung Niederkappel, war durch umgestürtzte Bäume blockiert, diese wurden von einer Besatzung mit dem TLF entfernt.

Neben diesen Tätigkeiten, wurde im Feuerwehrhaus eine Notstromversorgung aufgebaut, um für etwaige weitere Notfälle erreichbar zu sein.

Nachdem die Hauptverkehrsverbindungen wieder frei waren, wurden noch auf Gemeindestrassen herabhängende Äste entfernt.

Es zeigte sich bei diesen Einsätzen erneut, dass der Gemeindetraktor bei solchen Einsätzen eine wertvolle Unterstützung ist. Mit diesem, wurden die Schadenstellen gereinigt, und so die Strassen wieder schneller frei gegeben werden.

Nach reinigen der Geräte, war der Einsatz für die 20 Feuerwehrkameraden gegen 23:00 Uhr wieder beendet.

25.Juni 2016 Unwetter Einsatz  (3)25.Juni 2016 Unwetter Einsatz  (2)25.Juni 2016 Unwetter Einsatz  (12)