TOP

Herbstübung

Am Samstag, 7. Oktober fand nachmittags die Herbstübung der FF Hofkirchen statt. Dieses Jahr luden wir auch die Bevölkerung recht herzlich dazu ein und unser E-HBI Christian Hintringer kommentierte die Einsatzübung live mit. So konnte sich die Bevölkerung wieder einmal ein Bild davon machen, wie die FF Hofkirchen und auch die Nachbarsfeuerwehren arbeiten und was die Kameraden alles können.

Alarmiert wurden wir zu dieser Übung mittels Sirenen-Sekundenalarm zu einem brennenden Auto in der Waschanlage bei Auto Reiter. Als wir dann vor Ort ankamen, konnten wir feststellen, dass es zusätzlich auf der Straße neben dem Einsatzobjekt auch zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW’s und einer eingeklemmten Person gekommen war. Einsatzleiter HBI Florian Mairhofer teilte die ankommende Mannschaft sofort auf die beiden „Einsätze“ auf und wurde in der Koordination von seinen Gruppenkommandanten unterstützt. Während die Besatzung unseres TLF sich um die Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz kümmerte, nahm sich die des LFB um den Verkehrsunfall an. Zusätzlich trafen nach kurzer Zeit auch die Feuerwehren Niederranna, Pfarrkirchen und Niederkappel zur Unterstützung ein. Auch das Rote Kreuz Hofkirchen war mit einem Rettungsauto vor Ort und kümmerte sich um unsere „Verletzten“.

Es freut uns, dass sich so viele Menschen aus der Bevölkerung die Zeit genommen haben und uns bei dieser Übung zugesehen haben!

Danke an Auto Reiter, dass wir im Firmengebäude üben durften, an die Übungsverantwortlichen und alle teilnehmenden KameradInnen der Feuerwehren und des Roten Kreuzes.

Fotos: Christian Haider / Franz Wipplinger