TOP

Personenrettung nach Paragleiterunfall

Am Sonntag, den 14.04.2024 um 14:06 Uhr wurde die FF Hofkirchen zur Personenrettung mit dem Zusatztext „Paragleiter im Baum“ alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort war die genaue Lage und der genaue Standort des verunfallten Paragleiters unklar. Die Mannschaft der FF Hofkirchen teilte sich in Suchtrupps auf und konnte dann den Piloten samt Gleitschirm in einem Baum in ca. 12 Meter Höhe finden. Dieser war laut eigenen Aussagen unverletzt. Die Höhenretter der FF St. Aegidi konnten den verunfallten Paragleiter-Piloten dann retten und anschließend wurde dieser durch die Donauleite zur Donau hinunter begleitet und dort vom Roten Kreuz durchgecheckt. Nach gut 3,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Im Einsatz waren zusätzlich auch die Höhenrettergruppen der FF St. Aegidi und der FF Alkoven, die Polizei Lembach, das Rote Kreuz Hofkirchen und der Polizei-Hubschrauber „Libelle Linz“.

Fotos: FF Hofkirchen/FF St. Aegidi