TOP

KDO und TLF Besatzungen waren bei der Internationalen Waldbrand-Übung

Am Samstag den 1.Juli 2017 um 05:39 Uhr wurden wir mittels Sirene(1sec) zur Großübung im Bereich Böhmerwald alarmiert.  Das KDO, mit Fahrer Mairhofer Florian und Funkerin Mairhofer Theresa war zur Unterstützung von Zugskommandant Hintringer Christian angefordert worden. Mit unserem KDO wurde die Einsatzleitstelle für den KAT-Pumpenzug Rohrbach eingerichtet. Unser TLF 2000  mit Besatzung 1:6 war dem Tank Zug Rohrbach, unter Zugskommandat Wakolbinger Martin zugeteilt. Nach der kurzen Befehlsausgabe durch den  TEL OBR Bröderbauer  wurden wir auch schon zu unserem Einsatzgebiet am Böhmerwald in Marsch gesetzt.   Die Aufgaben waren klar und somit mussten die Befehle nun umgesetzt werden.

Brandbekämpfung an der Grenze zu Deutschland(Bayern). Löschwasserentnahme sind zwei mobile Löschbehälter. 50ooo Liter und 1800Liter. Diese Behälter wurden  von unserem TLF Zug und den Hubschraubern befüllt. Da durch den starken Morgennebel kein Transportflug durchgeführt werden konnte mussten wir leider einige Zeit auf unserern Löschwasserbehälter am Berg warten. Nach gelungener Absetzung und die Füllung mittels eine Gülefasses(18000 liter) konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden.  Wie weit verzweigt dieses Forststrassennetz am Böhmerwald ist, erklärt die lange Zeit der Tankwagen  für eine Fahrt. 45 Minuten für eine Runde.?

Bei dieser Übung war sicherlich für jedes einzelnen Feuerwehrmitglied etwas Lehrreiches dabei. Wir sind froh und dankbar bei solchen Großübungen live dabei sein zu können. Es wird auch bei uns in der Feuerwehr so manche Erkenntnis zur Umsetzung kommen.  Auch den einen oder anderen Ankauf  wird es daher geben müssen.

Danke an die Besatzungen vom TLF: Kehrer Thomas,Kehrer Martin,Pühringer Thomas,Stöbich Josef,Hackl Karl,Winkler Martin.

50000 Liter

ZugsKDT Wakolbinger Martin und Hintringer Christian (Tanklöschfahrzeug CE mit 9000Liter)

Lagekartenführung bei der TEL

Abschlußveranstaltung am Sonntag den 2.Juli 2017