TOP

Monatsübung November (12.11.)

„Brand KFZ, Transporte Gierlinger, Oberkappel“ lautete die Einsatzmeldung für die Monatsübung November. Bei Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges am Einsatzort stand das KFZ bereits in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurde ein Schaumrohr unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde inzwischen durch unser Kleinlöschfahrzeug aus einem ca. 15m entfernten Hydranten sichergestellt. Nach nicht einmal 5 Minuten, nach Eintreffen am Einsatzort, stellte sich der gewünschte Löscherfolg ein und es konnte “Brand aus“ gegeben werden.

Bei der Nachbesprechung wurde die Wichtigkeit dieser realen Einsatzübungen festgehalten:

Bestätigt hat sich auch wieder, dass Atemschutz auch bei der Brandbekämpfung von Autos, aufgrund der massiven Rauchentwicklung unbedingt notwendig ist.

Besten Dank an die Übungsverantwortlichen Martin und Markus Zinöcker und Andreas Jägermüller für die Bereitstellung des Übungsautos.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberkappel tritt nach einem arbeits- und übungsintensiven Jahr 2016 eine winterbedingte Übungspause an und lädt zum Jahresabschluß alle Kameraden recht herzlich, zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 27. November um 14:00 Uhr im Gasthof Süss ein!