TOP

Monatsübung März (11.03.)

Flüssigkeitsbrand und Beleuchtung: Die Übungsverantwortlichen Josef und Florian Helml stellten einen Verkehrsunfall am Betriebsgelände der Firma Gierlinger nach. Ein beteiligtes Pritschenfahrzeug hatte zu unserer Überraschung einen gefährlichen Stoff geladen, welcher vom Einsatzleiter über die Kennzeichnung als Methanol identifiziert wurde und dadurch für uns wesentliche Auswirkungen auf die richtige Vorgangsweise hatte. Die schnellstmögliche Rettung der verletzten Fahrzeuglenker bzw. Insassen aus dem Gefahrenbereich und die Bekämpfung des bereits ausgelaufenen und brennenden Treibstoffes, hatten natürlich unter größtmöglichen Selbstschutz, oberste Priorität. Zeitgleich wurde die Unfallstelle mit allen vorhandenen Beleuchtungsmitteln aus den beiden Einsatzfahrzeugen entsprechend ausgeleuchtet.

Sehr interessanter und lehrreicher Termin: Gefährliche Stoffe sind sicher eine nicht alltägliche Herausforderung, der Übungsverlauf zeigte uns wieder die Notwendigkeit einer gründlichen Erkundung durch den Einsatzleiter und die Beachtung des Selbstschutzes.

Ein herzlicher Dank an Heinz Baumgartner, der uns sein Firmenfahrzeug zur Verfügung stellte und Willi Gierlinger für die Benützung des Firmengeländes!