TOP

Atemschutztage (Brandcontainer) – FFW Thalberg (D) 6.-7. Okt. 2018

Fünf Atemschutzträger der FF Oberkappel (Martin Hintringer, Dominik Hofmann, Norbert Luger, Patrick Wiesmayer und Zinöcker Markus) konnten am 6. und 7.10.2018, im benachbarten Bayern an einer „heißen“ Übung teilnehmen. Dafür wurde von den bayrischen Kameraden aus Thalberg extra ein Brandcontainer (inkl. Trainer) für ein Wochenende angemietet, in welchem die Flammen die Raumtemperatur auf über 500°C aufheizen.

Ausgerüstet mit vollständiger Atemschutzausrüstung mussten die Kameraden 20 Minuten gegen die Flammen und Hitze im Inneren des Containers kämpfen. Übungsannahme war ein Kellerbrand. Dabei wurden verschiedenste Szenarien durchgeführt, unter anderem ein „Flash-Over“. Die Atemschutztrupps wurden mit mehreren Brandherden gleichzeitig unter Druck gesetzt (Gasflaschen, Elektrogerätebrand, Brand am Rückzugsweg). Die Trupps musste alles im Auge behalten. Vor allem das Schützen des Rückzugswegs hatte dabei immer oberste Priorität, um nicht im Brandraum eingeschlossen zu werden. Nach der Meldung Brand AUS ging es nach einer kurzen Verschnaufpause zur Nachbesprechung. Hier wurde mit dem Trainer die gesamte Übung nochmals durch besprochen und der ein oder andere Verbesserungsvorschlag bzw. Tipp für den Ernstfall mitgegeben. Bewährt haben sich die für unsere Atemschutzträgern neu angeschafften Brandschutzhauben, ohne diese Hauben wäre ein vordringen in den Brandraum beinahe unmöglich gewesen.

Zusammenfassend eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung, die unsere Atemschutzträger gut für den Ernstfall vorbereitete. Das gewonnene Wissen und Erfahrungen tragen zur Schlagkraft unserer Wehr und der Sicherheit der Bevölkerung bei. Besten Dank an die Kameraden für die Teilnahme und an die FFW Thalberg für die Organisation und Einladung.

Link zu Anbieter des Brandcontainertrainings