TOP

Monatsübung Juni (15.06.)

Überaschungsübung – Übungsleiter Patrick Wießmayer und Domink Hofmann haben für uns eine sehr reale Einsatzübung vorbereitet. Die Kameraden wurden bei geschlossenen Toren empfangen und bei Übungsbeginn wie bei einem echten Einsatz unvorbereitet ins Feuerwehrhaus gelassen. Die dort hinterlegte Einsatzmeldung lautete, eingeklemmte Person unter einem Kraftfahrzeug. Schnell noch in die Einsatzkleidung und alles nimmt trotz etwas Hektik seinen gewohnten und eingespielten Lauf. Einsatzleiter, Gruppenkommandanten, Kraftfahrer usw. werden während der Ankleide kurz untereinander abgestimmt und los geht’s. Am Einsatzort angekommen, wurde nach der Lageerkundung das Unfallfahrzeug, mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges und Unterlegekeilen, gegen abrutschen gesichert. Mittels Hebekissen wurde dann die eingeklemmt Person aus Ihrer misslichen Lage befreit. Bewährt haben sich dabei die von Hannes Riepl und Markus Zinöcker angefertigten Pakete mit Rüstholz, welche flexibel angewendet werden können und nun in zwei Einsatzfahrzeugen vorhanden sind. Zum Abschluss erfolgte auch nochmal die Sicherung des Unfallfahrzeuges mittels Greifzug, falls die Seilwinde einmal nicht eingesetzt werden kann.