Partnerfeuerwehr Neudorf

Partnerschaft mit der Feuerwehr Neudorf, Stadt Grafenau, Bayern.

Im Frühling des Jahres 1977 spielte unsere Feuerwehrmusikkapelle über Einladung des damaligen Bezirkshauptmannes von Rohrbach, Hofrat Dr Wilhelm Blecha, bei der Eröffnung des Naturparks „Bayerischer Wald“ in Spiegelau, Landkreis Freyung-Grafenau. Dort war auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, Alois Wagner, anwesend. Diesem gefiel das Spiel unserer  Musikkapelle so gut, dass er diese spontan einlud, im Juli 1977 anlässlich des 100jährigen Gründungsfestes seiner Feuerwehr als Festmusik aufzuspielen. Diese Einladung wurde mit Freude aufgenommen. So wurden die ersten Bande zwischen Neudorf und Oberkappel geknüpft.

Am 8. und 9. September 1977 wurde dann in Oberkappel zwischen den Feuerwehren Oberkappel und Neudorf unter den Kommandanten Adolf Hazod und Alois Wagner ein Freundschaftspakt geschlossen. Über 100 Neudorfer nahmen an diesem Freundschaftstreffen in Oberkappel teil. Im Mai 1978 wurde bei einem Gegenbesuch in Neudorf dieser gefestigt. Nun folgten jährliche Gegenbesuche zu Feuerwehrveranstaltungen, Fußballturnieren und andere Veranstaltungen.       Es wurden dabei viele schöne Stunden gemeinsam verbracht.

Aber auch bei traurigen Anlässen traf man sich, so bei Begräbnissen von „Gründungsvätern“ und anderen Feuerwehrkameraden. Dadurch wurde immer wieder die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren vertieft.

Dies geht nun schon über 35 Jahre so. Wir hoffen dass es noch lange so weiter geht. In dieser Zeit wurden auch viele private Freundschaften zwischen den Oberkapplern und den Neudorfern geschlossen und vertieft.