Jahresbericht Tauchergruppe Niederranna 2013

Das Jahr 2013 hatte die Tauchergruppe mit einer Vielzahl an Ereignissen beschäftigt. Zum einen  sind dies die für unsere Sicherheit notwendigen Übungen und Ausbildungen, zum anderen eine Menge aufzubringender Zeit für langwierige Suchen nach vermissten Personen bzw. Gegenständen aller Art.

Die Tauchergruppe wurde mit einer Menge an geleisteten Stunden und Tauchgängen gefordert, wobei ein erheblicher Teil der Zeit und Tauchgänge für die Ausbildung unserer 2 Tauchanwärter aufgewändet wurde. Humer Sebastian (FF Wesenufer) und Eilmannsberger Daniel (FF Niederranna) absolvierten den einwöchigen Taucherlehrgang am Attersee und wurden in den aktiven Stand der Einsatztaucher aufgenommen. Somit verfügt die Tauchergruppe Niederranna derzeit über 12 aktive Einsatztaucher.

Das jährliche Taucherlager in Weyregg am Attersee, Donautauchgänge, Schwimmtraining auf der Gugl in Linz und Stützpunktübungen sind nur ein kleiner Auszug der Aktivitäten unserer Tauchergruppe.

Besonders hervorzuheben ist auch die Arbeit unseres neuen Tauchgerätewartes, Alois Schopf, der mit seinem Engagement und seiner Erfahrung den Jungen vieles mit auf den Weg gibt.

Die zeitraubende und fordernde Ausbildung zum Rettungstaucher absolvierte unser ’Lois’ ebenfalls mit Bravour.

Für Übungen und Einsätze wurden 9373 Minuten unter Wasser aufgewändet  und 264 Tauchgänge durchgeführt. Insgesamt wurden 1521 Stunden in das Tauchwesen investiert.

Weiters wurde die Tauchergruppe zu 13 Einsätzen gerufen. Neben diversen Suchaktionen bzw. Sicherungsdiensten bei Veranstaltungen musste auch nach einer vermutlich ertrunkenen Person gesucht werden, welche aber leider bis heute als vermisst gilt.

Eine besondere Herausforderung stellte die Bergung der versunkenen Schiffsanlegestelle in Wesenufer nach dem Jahrhunderthochwasser im Juni dar. Durch Anbringen von Seilen und Gurten durch unsere Einsatztaucher wurde mittels Schwerlastkran der Ponton geborgen.

tauchen1tauchen2

Damit eine Gruppe diese neben dem normalen Feuerwehrdienst anfallenden Aufgaben professionell und unfallfrei bewältigen kann, ist ein großer persönlicher Aufwand jedes Einzelnen unbedingt notwendig.

Mein Dank gilt daher den Mitgliedern der Tauchergruppe, mit der Bitte, auch in Zukunft tatkräftig und gemeinsam unsere Aufgaben zu meistern.

OBI Gerald Kalinke

(Tauchergruppe Niederranna)