TOP

Herbstübung 2018

Am Samstag, den 13.10.2018 stellten sich 19 Kameraden/-innen den Aufgaben der diesjährigen Herbstübung unter der Beobachtung von Pflichtbereichskommandant HBI Christian Hintringer und OBI Bernhard Krenn.

Mit einer Vorführung der Wärmebildkameras der FF Hofkirchen und FF Wesenufer, sowie einer Erklärung bzw. Auffrischung der Funktionen des Hohlstrahlrohres durch HBI Helmut Hanzsek, begann die Übung.

Um 18:00 Uhr wurde schließlich die Feuerwehr durch einen WAS-Übungsalarm zu einem Brand eines Holzschuppens nächst dem Freizeller-Stüberl entsandt.

Am Einsatzort eingetroffen, wurde unter der Leitung des Einsatzkommandanten AW Gerald Witti, unterstützt durch OLM Christian Königsdorfer, rasch eine Zubringerleitung von der Donau zum Brandobjekt gelegt. Es konnte nun mit schwerem Atemschutz und einem C-Hohlstrahlrohr an die Brandbekämpfung gegangen werden.

Als weitere Erschwernisse zeigten sich die Nähe des Feuers zum angrenzenden Wald, sowie einem dort abgestellten LKW. Mit einem weiteren C-Rohr wurde das Ausbreiten des Brandes jedoch verhindert.

Auch die Betreuung des „Besitzers“ der Holzhütte kam nicht zu kurz.

Nachdem schließlich „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurden die Überreste des Holzschuppens mit den Wärmebildkameras nach versteckten Glutnestern abgesucht.

Ein recht herzlicher Dank gilt Frau Elfriede Weichselberger, der Besitzerin des Freizeller-Stüberls für die Nutzung des Parkplatzes, und Julian Mitterlehner, der das Holz zur Verfügung stellte und die Übung fotografisch festhielt.

 

Bilder