TOP

Frühjahrsübung Hofkirchen

Am 23.03.2019 fand die Frühjahrsübung der FF Hofkirchen statt, zu der die FF Niederranna auch heuer wieder eingeladen war. Ebenso nahmen die FF Altenhof und Pfarrkirchen, sowie das Rote Kreuz Hofkirchen, die Polizei Lembach und eine Suchhundestaffel an der Übung teil.

Die Übungsannahme lautete: „Drei vermisste Wanderer“

Es wurde unter Leitung der Polizei Lembach, KontrInsp Klaus Jung, ein Einsatzleitstelle im Feuerwehrhaus Hofkirchen eingerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde die Einsatzsoftware „Emerec“ den Stabsmitarbeitern von HBI Christian Hintringer vorgestellt, mit welcher der Einsatzablauf dokumentiert und zum Teil in Echtzeit mitverfolgt werden konnte. Es konnte auch mittels des Programmes kommuniziert werden, was sich aufgrund von Funklöchern im Einsatzgebiet als besonders nützlich erwies.

Die Suchmannschaften konnten schließlich im Bereich der Ruine Falkenstein, zum Teil in sehr unwegsamem Gebiet, mit Unterstützung der Suchhunde die drei vermissten Wanderer finden. Einer der Wanderer hatte sich „verletzt“ und wurde abwechselnd von den dort eingesetzten Suchmannschaften mittels Tragetuch zu einer Besatzung des Roten Kreuzes gebracht und schließlich versorgt werden.

weitere Bilder folgen